BEGIN:VCALENDAR
VERSION:2.0
PRODID:-//Forum f&uuml;r Kultur und Umwelt - ECPv6.16.4.1//NONSGML v1.0//EN
CALSCALE:GREGORIAN
METHOD:PUBLISH
X-ORIGINAL-URL:https://forumkulturumwelt.de
X-WR-CALDESC:Veranstaltungen für Forum f&uuml;r Kultur und Umwelt
REFRESH-INTERVAL;VALUE=DURATION:PT1H
X-Robots-Tag:noindex
X-PUBLISHED-TTL:PT1H
BEGIN:VTIMEZONE
TZID:UTC
BEGIN:STANDARD
TZOFFSETFROM:+0000
TZOFFSETTO:+0000
TZNAME:UTC
DTSTART:20250101T000000
END:STANDARD
END:VTIMEZONE
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=UTC:20260627T080000
DTEND;TZID=UTC:20260802T170000
DTSTAMP:20260622T170142Z
CREATED:20260622T165952Z
LAST-MODIFIED:20260622T170142Z
UID:1253-1782547200-1785690000@forumkulturumwelt.de
SUMMARY:KinderKunstWettbewerb „150 Jahre Kreis Herzogtum Lauenburg – Quo vadis?“
DESCRIPTION:Anlässlich des Jubiläums „150 Jahre Kreis Herzogtum Lauenburg“ veranstaltete das Forum für „Umwelt & Kultur“ in Kooperation mit der Kreisfachberatung für Kulturelle Bildung den diesjährigen Malwettbewerb unter dem Titel „Quo vadis?“. Die Leitfrage „Wohin gehst du\, wohin geht der Kreis?“ regte Kinder und Jugendliche dazu an\, sich künstlerisch mit der Vergangenheit\, Gegenwart und Zukunft ihrer Heimat auseinanderzusetzen. Entstanden sind vielfältige Arbeiten\, die persönliche Perspektiven\, Wünsche\, Hoffnungen und Visionen für das Leben im Kreis Herzogtum Lauenburg sichtbar machen.\nZahlreiche Kinder und Jugendliche aus dem Kreisgebiet beteiligten sich mit ihren Bildern am Wettbewerb. Eine fachkundige Jury sichtete die Arbeiten und wählte besondere Beiträge für eine Auszeichnung aus. Die Vielfalt und Kreativität aller Werke verdeutlichen\, wie junge Menschen die Zukunft des Kreises Herzogtum Lauenburg sehen und gestalten möchten. \nDie eingereichten Werke wurden in einer vierwöchigen Ausstellung im Interims-Kreishaus präsentiert. Die Ausstellung bot die Möglichkeit\, die kreativen Beiträge der jungen Künstlerinnen und Künstler kennenzulernen und sich mit ihren Zukunftsideen für den Kreis auseinanderzusetzen. \nDie feierliche Vernissage fand am 27. Juni in Ratzeburg statt – direkt vor der großen Jubiläumsfeier des Kreises. Zur Eröffnung sprach der Landrat ein Grußwort und würdigte das Engagement der Teilnehmenden sowie die Bedeutung des Kreisjubiläums. Im Anschluss bestand Gelegenheit\, die ausgestellten Arbeiten zu besichtigen und miteinander ins Gespräch zu kommen. \n 
URL:https://forumkulturumwelt.de/event/kinderkunstwettbewerb-150-jahre-kreis-herzogtum-lauenburg-quo-vadis/
CATEGORIES:2026 | Quo vadis? 150 Jahre Kreis Herzogtum Lauenburg,Forum für Kultur und Umwelt
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://forumkulturumwelt.de/wp-content/uploads/2026/06/2026_kinderkunstwettbewerb.jpg
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=UTC:20260823T110000
DTEND;TZID=UTC:20260823T110000
DTSTAMP:20260602T063537Z
CREATED:20260601T132648Z
LAST-MODIFIED:20260602T063537Z
UID:1079-1787482800-1787482800@forumkulturumwelt.de
SUMMARY:Grünes Dinner – Tafeln im Freien
DESCRIPTION:Gemeinsam schmeckt besser. Zukunft kommt aus der Region. \nDer Kreis Herzogtum Lauenburg verbindet Tradition mit lebendiger Nachbarschaft. Während unser Kreis in diesem Jahr auf anderthalb Jahrhunderte Geschichte zurückblicken kann\, möchten wir teilen\, was die Region uns schenkt und das Miteinander an einer langen Tafel unter freiem Himmel genießen. Bringt Eure Liebsten und Selbstgemachtes mit. \nWir freuen uns auf interessante Gespräche mit Euch rund um Themen zu Ernährung und Lebensmittel in der Region. Und vielleicht können wir dabei auch einen Blick auf die Zukunft unseres Kreises werfen und fragen\, welche Entwicklung Ihr Euch für unsere Region wünscht.  \nEuch erwartet\n– Regionale Gemeinschaft: Austausch und Genuss pur.\n– Gute Stimmung unter freiem Himmel mit nordischer Live-Musik\n– Spielangebote für Kinder\, die keine Langeweile aufkommen lassen. \nKommt\, esst mit und genießt den regionalen Zusammenhalt. Wir freuen uns auf Euch! \nEintritt frei\, nur die Getränke sind vor Ort kostenpflichtig zu erwerben.\nEs gibt kein schlechtes Wetter und genug überdachte Plätze sowie ein Tipi für die Kleinen! \nOrt: Naturerlebnis Nord\, Hamburger Straße 54\, 21493 Schwarzenbek \nUm Anmeldung wird gebeten bis 19.8.: anmeldung@bund-herzogtum-lauenburg.de \nKooperation BUND Kreisgruppe Herzogtum Lauenburg\, Naturerlebnis Nord\, Projekt Dörp Kök (Bunter Erdmanshof e.V. und diversu e.V.).
URL:https://forumkulturumwelt.de/event/gruenes-dinner-tafeln-im-freien/
LOCATION:Naturerlebnis Nord\, Hamburger Straße 54\, Schwarzenbek\, 21493
CATEGORIES:2026 | Quo vadis? 150 Jahre Kreis Herzogtum Lauenburg,BUND,Forum für Kultur und Umwelt
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://forumkulturumwelt.de/wp-content/uploads/2026/06/2026_gruenes-Dinner.jpg
END:VEVENT
END:VCALENDAR