Der Kreis Herzogtum Lauenburg feiert in diesem Jahr sein 150-jähriges Bestehen.
Dieses Jubiläum bietet die Gelegenheit für das Forum für Kultur & Umwelt nicht nur auf die Geschichte des Kreises zurückzublicken, sondern gerade jetzt den Blick voraus in die Zukunft zu richten.
Mit „Quo vadis“ stellen wir daher Fragen wie: Welche kulturellen Einflüsse prägen uns? Wie schützen und entwickeln wir die einzigartige Natur- und Umweltlandschaft, in der wir leben? Welche politischen Entscheidungen wollen wir mittragen? Wie wollen wir die Zukunft unseres Landkreises zwischen kulturellen Werten, naturpolitischer Verantwortung und Wirtschaftlichkeit gestalten?
Das Forum Kultur & Umwelt lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, Teil dieser Dialoge zu sein. Wir gestalten diesen Austausch gemeinsam mit aktiven Verbänden, Vereinen, Institutionen und engagierten Bürgerinnen und Bürgern im Kreis. Ergebnisse der Zukunftsvisionen werden wir an Politik und Verwaltung weitergeben und hoffen, dass Anregungen ernst genommen und berücksichtigt werden.
