Fahrradtour zum Tag der Deutschen Einheit
Oktober 3 @ 10:00 - 17:00 UTC+0

Über Jahrzehnte war der Kreis Herzogtum Lauenburg geprägt durch die extreme Lage an der innerdeutschen Grenze. Nach der Wiedervereinigung startete der BUND zum Tag der Deutschen Einheit eine Radtour an der ehemaligen innerdeutschen Grenze am „Grünen Band“. Diese Tradition setzt sich bis heute fort und findet unter der Leitung von Dr. Heinz Klöser und Torsten Walther statt.
Nachdem in den letzten Jahren der nördliche Teil des Gebietes abgefahren wurde, ist in diesem Jahr der südliche Teil geplant. Es werden sowohl geschichtlich als auch naturkundlich interessante Punkte erkundet. Nach dem Start in Boizenburg befinden sich der Elbhang und die Stecknitz-Delvenau-Niederung auf der Route.
Start: Am Bahnhof Boizenburg (Bahnanbindung ab Ratzeburg um 9.30 Uhr)
Die Rückfahrt kann von Boizenburg oder Lauenburg aus erfolgen.
Proviant ist mitzubringen, aber es wird sich vielleicht auch die Gelegenheit zur Einkehr ergeben.

